06.12.2021

 

Abschied...

 

Wir sind natürlich auch etwas traurig, denn der Blick in den Auslauf ist nun wieder sehr leer, gleichzeitig freuen wir uns,dass wir so liebe und tolle Familien für unsere Welpen gefunden haben.

Auszug Nr. 4

Am Freitag wurde Lilly abgeholt. Ellen wir wünschen dir und deiner Familie viel viel Freude mit ihr. Die Kleine passt so gut zu Euch und es wird ihr bestimmt nie langweilig bei Euch.

 

Lilly, du hast uns mit deiner ruhigen und zugewandten Art, jeden Tag aufs neue verzaubert. Liebe Lilly, bleib so wie du bist und wir wünschen dir ein langes unbeschwertes Hundeleben.

 

 

Auszug Nr. 5

Sonntag wurde dann Maya von seiner Familie abgeholt. Mona und Thomas wir freuen uns, dass unsere kleine Fellnase bei Euch ein schönes zu Hause gefunden hat. Wir sind uns sicher,dass sie eurer Leben bereichern wird.

 

Liebe Maya, du warst unsere kleine Apportierkönigen. Egal ob Plüschtier oder Spielzeug - alles hast du gerne durch die Gegend getragen. Wir wünschen dir ein spannendes und erfülltes Hundeleben.

 

 


01.12.2021

 

Wurfabnahme und Abschied...

 

Am Montag ist die Wurfabnahmedurch eine Zuchtwartin vom LCD erfolgt. Die Welpen wurden genau in Augenschein genommen...Zähne, Ohren etc. wurden angeschaut und Gewichte gemessen.

Von allen wurden auch Impfpässe und Chipnummer kontrolliert und abschließend gab es das okay für die Abgabe der Welpen an ihre neuen Familien.

1.Auszug

Am Nachmittag konnte Lippo dann als erster in sein neues Zuhause ziehen. Annika und Lasse, wir sind uns sicher das Lippo Euch sein ganzes Hundeleben lang viel Freude und Spaß bereiten wird.

 

Lieber Lippo, du warst unser Kuschelhund. Jeden Morgen und jeden Abend war kuscheln mit dir Pflicht 😊.

 

 

2.Auszug

Danach folgte dann Frau Rot - also Ivy. Uta und Bernd ihr werdet viel Freude mit Ihr haben und wir wünschen Euch mit Eurem neuen Familienglied ein erfülltes Hundeleben.

 

Ivy, deinen süßen Hundeblick werden wir nie vergessen. Du bist eine aufgeweckte, aber auch schmusige Fellnase. Deine süßen Kulleraugen werden wir vermissen.

 

Da waren's nur noch 2....

Am Dienstag war es Zeit von Faxe Abschied zu nehmen. Liebe Jill, wir freuen uns das er in seinem neuen Zuhause einen Hundekumpel findet und wünschen Euch ganz viel Vergnügen mit dem kleinen Kerl.

 

Lieber Faxe, du warst in der ganzen Zeitbei uns ein aufgeweckter ,lustiger, (manchmal) frecher aber stets freundlicher Hund.Wir wünschen dir ein glückliches Hundeleben und das du deinen Menschen genauso viel Freude schenkst wie uns.

 

 

 

Bilder von Maya und Lilly, die uns noch ein paar Tage begleiten werden.


28.11.2021

 

Tierarzt und Autofahrt...

 

Die letzte gemeinsame Woche ist nun auch schon wieder rum. Am Freitag war der Tierarztbesuch dran und alle Welpen mussten dafür ihre erste Autofahrt machen.Den Piks fürs Impfen und chippen haben die kleinen Fellnasen gut weggesteckt. Resümee vom Tierarzt: Schöne und kerngesunde Welpen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Als nächstes steht noch die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin vom LCD.e.V an.Dann heißt es Abschied nehmen...

 

Es schwingt , wie jedes Mal ein wenig Traurigkeit mit, dass die Kleinen nun schon bald ausziehen, auf der anderen Seite freuen wir uns aber auch und hoffen das wir wieder liebevolle Familien für die B's gefunden haben.

 

wieder einpaar Bilder der verangenen Tage:

noch ein Video : knistern und spaß  😉


24.11.2021

 

Die letzte gemeinsame Zeit


Wir sind nun mitten in der 8ten Woche und die gemeinsame Zeit geht dem Ende zu.

Heute gab es eine Plane im Aussenauslauf zu bestaunen und zu erkunden. Alle Welpen haben sich sofort auf diese gestürzt und ausgelassen damit gespielt bzw. sind darüber gepest.

 

Die Tage haben wir dann auch ein kleines Fotoshooting gemacht, um aktuelle Steh - Kopfbilder der B's zu machen. Die Bilder dazu seht ihr unten. In den letzten Wochen wurde von uns der Rückpfiff bei den Welpen etabliert.

Wie schön dieser klappt, seht Ihr unten in einem Video mit Ivy. 😊

 

Bilder  vom Fotoshooting und das Video :

                 Pure Joy Of Life Born A Legend                         Pure Joy Of Life Bright Shadow

                              *Faxe*                                         *Lilly*

             Pure Joy Of Life Blazing Sky                           Pure Joy Of Life Break The Ice

                    *Maya*                                              *Lippo*

               Pure Joy Of Life By Your Side          

              *Ivy*

 


21.11.2021

 

Ende der 7te Woche


Die Welpen machen uns das Fotografieren immer schwerer ,denn sie wollen jetzt das Ding, das wir in der Hand haben untersuchen und springen jetzt oft ins Bild oder aus dem Bild. Man glaubt ja immer man hat schon alles gesehen, aber dann überraschen die B’s wieder mit neuem Verhalten.

 

Frau Orange geht nachts inzwischen im Auslauf rum und knabbert allen die Halsbänder ab, sodass wir diese nun nachts generell nicht mehr anlegen. Eine weiter Wurmkur gab es dann diese Woche ebenfalls, die alle wieder super vertragen haben.

 

 

Ab jetzt werden wir die zukünftigen Rufnamen unter die Bilder schreiben. Hier die neue Zuordnung:

 

Fr.Orange - Maya                                            Hr.Blau - Lippo

Fr.Lila - Lilly                                                      Hr.Grün - Faxe

Fr.Rot - Ivy

 

 

Ein paar Bilder der letzten Tage :


17.11.2021

 

Gartenparty


Seid ein paar Tagen geht es für die B's mehrmals täglich raus auf den Rasen, hier rennen und toben sie ausgiebig miteinander. Neben verschiedenem Spielzeug, lädt eine Hundehütte zum Erkunden ein. Als neues Geräusch kam jetzt unweigerlich ein Flugzeug hinzu, dem Hr. Grün auch schon hinterhergeschaut hat. Es ist so süß zu sehen,wie allesamt mit neuen Eindrücken umgehen und diese verarbeiten. Bei allem Flitzen und Raufen,darf aber das Kuscheln nicht zu kurz kommen..Nachdem sie völlig müde aus dem Garten, zurück in den Auslauf kommen, suchen sich die Kleinen entweder ein Geschwisterchen zum Kopf ablegen oder auch einen von uns Menschen zum Einschlafen.

 

Ein paar Bilder und Video's :


14.11.2021

 

Es wackelt...


Kaum zu glauben, wie groß die Welpen nun schon sind. Sie werden immer besser im Kommunizieren und Interagieren untereinander. Draußen haben wir für die Kleinen eine Nestschaukel hingegangen, auf der sie fröhlich herumturnen können.Hr.Grün und Frau Lila finden die Seile auch super zum drauf rum kauen. Ihren Auslauf drinnen haben wir um ein Wackelbrett ergänzt. Fr.Orange erweist sich als eine kleine Turnerin und kann mit allen 4-Beinchen gleichzeitig drauf balancieren. Aber am liebsten wird gerade auf allem rumgekaut. Hierfür gab es für alle getrocknete noch etwas weichere Entenstreifen....Fr.Rot und Fr.Lila haben schnell verstanden, wie man sowas essen muss und haben ruckzuck ihr Stück weggeputzt.

 

Ahnentafelnamen der B´s

      Pure Joy Of Life Break The Ice         Pure Joy Of Life Born A Legend         Pure Joy Of Life Bright Shadow

         (Hr.Blau)                            (Hr.Grün)                       (Fr.Lila)

 

      Pure Joy Of Life By Your Side             Pure Joy Of Life Blazing Sky       

           (Fr.Rot)                           (Fr.Orange)

 


11.11.2021

 

Es gibt was auf die Ohren...


Diese Woche gab es für die Welpen wieder neue akustische Signale, an die wir sie heranführen wie z.B. der Fön, Staubsauger und weitere alltägliche Geräusche. Für viel Vergnügen sorgte das Bällebad...hier werden die motorischen, akustischen, sowie visuellen Fähigkeiten gefordert. Aber besonders der Spaß beim Toben im Bällebad kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

Die 5 üben nebenher fleißig die Beisshemmung untereinander und es gibt schonmal einen Anranzer, wenn der Biss zu doll war. Ansonsten sind die B's sehr lebhaft und verbringen Ihre Zeit mit toben, spielen, kuscheln und schlafen. 

 


08.11.2021

 

Neues von den B´s


Wir sind heute bereits in der 6.Woche und nun dauert es nicht mehr lang, bis die süßen B's in Ihre neuen Familien umziehen. Auf der einen Seite freuen uns wir natürlich sehr darüber, es macht uns aber auch ein wenig traurig das diese schöne Zeit bald zu Ende geht. Jeder der B's ist uns so ans Herz gewachsen und erfreut einem jeden Tag aufs Neue...

 

Heute haben Fr.Orange und Fr.Lila mit einer Papprolle gespielt und sind damit durch den Auslauf gerannt.

Zuerst wurde das Objekt zwar noch skeptisch beobachtet aber dann direkt erkundet.😊

Alle 5 wissen jetzt auch ganz genau wo es nach draußen geht und wenn die Tür aufgeht, flitzen sie nur so an einem vorbei. Nur das Wetter könnte etwas besser  sein, dann kann ich auch mal ein paar Fotos oder Videos davon machen. 

 

noch ein paar Bilder der letzten Tage:


05.11.2021

 

Tür auf....


Mittlerweile halten einen die 5 Fellnasen schon ganz schön auf Trab. Der Tag ist so schnell um,dass es man ohne Planung kaum zu etwas kommt. 😊

 

Heute hatten wir endlich trockenes, sonniges Wetter und die Kleinen konnten draußen die Terrasse entdecken. Nach anfänglichem Zögern, sind die Rüden dann vorneweg marschiert und die Hündinnen danach zusammen mit Leni. Da es recht kühl ist, können sie immer nur ein paar Minuten raus. Frau Lila und Herr Blau hat es besonders gefallen, die beiden standen beim nächsten Mal ganz vorne. Nach dem Ausflug nach draußen waren alle so müde, dass alle gleich 'ne Runde Mittagsschlaf gemacht haben. Die 2.te Wurmkur gab es dann auch noch und unsere B's fressen ihr Futter jetzt schon eingeweicht mit etwas Welpenmenü (Nassfuter). Ein neues Knisterspielzeug, war der Hit in den letzten Tagen.

 

noch ein paar Bilder der letzten Tage:

und ein paar Videos..


02.11.2021

 

Start in die 5.Woche


Es gab in den letzten Tagen wieder Veränderungen und so manch Neues. Wir haben jetzt den gesamten Auslauf für die Welpen aufgemacht und sie haben gleich eine neue Lieblingsecke zum Schlafen gefunden. Eine neue Wanne mit einer Decke ist dazugekommen, diese wird zum Klettern und Anknabbern genutzt. Neue Spielzeuge gab es für die Fellnasen auch. Die Kordel kam besonders bei den Rüden gut an. Das Füttern klappt nun sehr gut…die ein oder andere Pfote landet noch im Futterring, aber bis auf das bleiben sie alle schön sauber.

 

 

noch ein Video:


29.10.2021


Neugierig

 

 

Unsere Welpen sind nun 3 ½ Wochen alt und bekommen immer mehr mit. Sie schauen auf wenn wir das Licht morgens anmachen, sie erkennen das Türgeräusch beim Eintreten in den Auslauf und kommen dann freudig angetippelt. Süße kleine Spieleinheiten gibt es zwischen Mutter und Welpen zu beobachten. An Nala finden die Welpen langsam auch gefallen...,wenn sie in den Auslauf schaut, stupsen und lecken ihr die Kleinen ins Gesicht. Es gab in den letzten Tagen auch neue Betten zum Schlafen. Hr.Grün und Fr.Orange haben das Donut-Bett sofort in Beschlag genommen und besonders Fr.Orange nutzt es ausgiebig. Alle bekommen jetzt ihre Zähne und bei einigen piekst es schon, wenn sie mit ihrem Maul alles untersuchen.

 

Ein paar Eindrücke der letzten Tage:

und ein kleines Video noch:


27.10.2021

 

...mehr Platz


 

Da die Welpen ihre Wurfkiste nicht mehr nutzen, haben wir sie vorgestern abgebaut. Ihr Auslauf ist so wieder ein Stück größer geworden und sie üben jetzt auch das Laufen auf glattem Boden. Die Kleinen fressen ihr püriertes Welpenfutter inzwischen aus einem Welpenring. Fr.Lila liegt vor Übermut oft gleich mal quer im Futter. Heute haben alle beim täglichen Wiegen über 2kg auf die Waage gebracht. Was nun schon prima klappt, ist das Krallenschneiden und alle Fellnasen lassen sich das gut gefallen. Schnell haben sie auch gemerkt wo der Eingang/Ausgang vom Auslauf ist und da Hr.Grün schon kleine Kletterversuche unternommen hat, muss jetzt die Tür immer geschlossen werden. Leni zeigt uns aber wann sie rein oder raus möchte, indem sie sich vor die Tür setzt.

 

 

 

 

und ein paar Videos...


24.10.2021

 

schon 3 Wochen alt


Die Welpen haben richtige Entwicklungsschübe: sie wedeln nun aufgeregt mit ihren Schwänzchen, wenn sie ihre Geschwister oder uns sehen, das Laufen ist viel sicherer geworden, sie reagieren auf Geräusche und sie schauen ihre Umwelt gezielt an. Sofern sie wach sind😉, kommen sie jetzt auch freudig angelaufen wenn wir den Auslauf betreten. Seit ein paar Tagen bekommen sie eine Fleischmousse, die sie mal mehr mal weniger manierlich aus der Schüssel schlecken. Alles wird nun mit dem Maul erkundet, besonders die Geschwister. Süß sind die kleinen Spielereien untereinander anzusehen. Nala darf inzwischen etwas näher an die Welpen und ist fasziniert von ihnen. Am liebsten würde sie den ganzen Tag an ihnen schnuppern.

 

Das sind die Namen für die Ahnentafel des B-Wurfs:

 

Pure Joy Of Life Break The Ice

Pure Joy Of Life Born A Legend

Pure Joy Of Life Blazing Sky

Pure Joy Of Life Bright Shadow

Pure Joy Of Life By Your Side

 

noch ein paar Bilder und Video´s vom Wochenende:


22.10.2021

Wochenende....

 

 Heute einmal ein paar Videos...

 


21.10.2021

Augen auf!

 

 Die letzten Tage sin nur so vorbeigeflogen.

Unsere Rasselbande wird nun langsam flügge. Gestern früh haben wir die Wurfkiste geöffnet und um einen kleinen Auslauf davor erweitert. So manch Gehversuch ist zwar noch tapsig aber es reicht, um das Umfeld zu erkunden. Hr. Grün ist als erster rausge-wackelt und hat gleich mal alles abgelaufen. Am liebsten wird jetzt rund um den Eingang der Wurfkiste geschlafen.

 

Für die Welpen gibt es gibt es nun zwischendurch auch etwas Ziegenmilch, die allen sehr gut zu schmecken scheint. Dann gab es für alle Vierbeiner im Haus noch eine Wurmkur und im 2wöchigen abstand auch wieder für die Welpen. Die Paste(Wurmkur) hat wohl ganz okay geschmeckt und wurde von den 5 Kleinen schnell weggeschleckt.

 

Das Highlight der vergangenen Tage ist aber, dass die B`s einer nach dem anderen die Augen fast ganz offen haben. Auch das Gehör scheint nun so langsam auf Empfang zu gehen. 😉

 

 

18.10.2021

 

Neues und 1 Umzug

 

Es ist doch einiges passiert am Wochenende. Wir haben den Welpen im Wohnzimmer einen eigenen abgetrennten Bereich, mit Zugang nach Draußen, eingerichtet. Die Welpen sind jetzt mit samt der Wurfkiste dorthin umgezogen, sodass wir in den nächsten Tagen die Wurfkiste öffnen und ihnen mehr Platz anbieten können. Leni kann nun bei uns sitzen ( nur wenige Meter von den Kleinen entfernt) und auch jederzeit zu ihren Welpen gehen. Für die 5 Fellnasen gab es dann noch neue Halsbänder und bis auf Fr.Weiß ( jetzt Fr.Lila/Brombeere ), haben alle ihre bisherige Farbe behalten. Gestern haben sich bei Fr.Lila kleine Dreiecke in den Augen geöffnet und nun wird es nicht mehr lange dauern, bis sie ganz geöffnet sind.

 

noch ein paar Bilder und Video´s vom Wochenende:

 



15.10.2021

 

Hoch die Hände , Wochenende

 

Die B`s starten ihre ersten Gehversuche. Es sieht zwar alles noch etwas wackelig aus, aber zwischendurch klappt das schon ganz gut (Hr. Blau übt heute besonders fleißig😊). Mittlerweile sind sie so groß geworden, dass sie gerade noch unter die Brettchen in der Wurfkiste passen. Zum Schlafen liegen sie am liebsten auf ihrer Mutter oder einem ihrer Geschwisterchen.

 

und noch ein paar Videos.....


13.10.2021

 

10Tage alt

 

Die vergangenen Tage war es sehr entspannt in der Wurfkiste. Leni geht sehr liebevoll mit den Kleinen um und kuschelt sehr viel mit ihnen. Die Welpen haben ihr Gewicht nun fast alle verdoppelt. Um sich mal etwas ausruhen und ausstrecken zu können, schläft Leni jetzt ab und zu neben der Wurfkiste. Damit sie die Welpen immer im Blick hat, haben wir ihr auch eine Kudde vor den Eingang gestellt, die sie sehr gut angenommen hat.

 

Bilder der letzten Tage:


10.10.2021

 

Eine Woche (fast) rum…

 

Heute sind die Welpen bereits 7 Tage alt und es geht ihnen wunderbar. Ihr Tag besteht aus schlafen , kuscheln, rumkrabbeln und trinken. Da die kleinen Krallen der Welpen sehr piksen, haben wir die ersten Krallen auch schon geschnitten. Gestern konnte wir ein paar Kopfbilder von den kleinen Fellnasen machen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. Viel Spaß beim Anschauen und euch allen einen schönen Sonntag. 😉

und noch ein paar kurze Videos...


08.10.2021

 

Erholung

 

Nach all der Aufregung in den letzten Tagen konnten wir nun alle einmal durchatmen und viel Schlaf wurde nachgeholt. Es ist schön zu sehen, wie sie in ihrer „Mutterrolle“ wieder mal voll aufgeht… sie putzt und leckt die Welpen sauber und kümmert sich um jeden einzelnen Welpen liebevoll. Die Welpen selbst nehmen weiterhin sehr schön an Gewicht zu und robben bereits fleißig durch die Wurfkiste. Mia und Nala beobachten das Gewusel oft neugierig durch ein Trenngitter, dass wir mit einigem Abstand um die Wurfkiste gestellt haben.

 

hier noch ein paar Bilder der letzten Tage:


06.10.2021

 

Ankunft B-Wurf

 

Es war nun doch alles etwas aufregender und anstrengender als gehofft...Am Montagabend hat sich der B-Wurf auf dem Weg gemacht. Leider gab es Komplikationen, sodass wir spät Abends in die Klinik gefahren sind. Dort hat Leni die ersten 4 Welpen unter großer Anstrengungen selbst gewölft. Nach der langen Nacht in der Klinik musste Dienstagfrüh dann doch noch ein Kaiserschnitt gemacht werden, um die letzten 2 Welpen zu holen. Leider hat es von den 2en , eine Hündin leider nicht geschafft. Gestern Vormittag konnten Leni und die 5 Welpen (2 Rüden und 3 Hündinnen) endlich nach Hause und Ihre Wurfkiste beziehen.

 

   22.15h   Fr.Weiß           455g

   23.45h   Hr.Grün          433g

   00.04h   Hr.Hellblau    458g

   02.28h   Fr.Rot              480g

   05.45h   Fr.Orange       443g

 

Alle Welpen haben seid gestern schon sehr schön zugenommen. Leni kümmert sich rührend um die 5 und erholt sich jetzt von allem.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen die mitgefiebert und uns die Daumen gedrückt haben.

 

*Für alle Welpen, haben wir auch schon ein schönes zu Hause gefunden*


01.10.2021

 

Zielgerade

 

Langsam geht die Trächtigkeit von Leni dem Ende entgegen. Alle nötigen Sachen sind besorgt, gereinigt und liegen für die Geburt nun bereit. Nachts schläft nun auch immer einer von uns bei Leni. Sie ist jetzt sehr anhänglich und der Bauch wird manchmal beim Hinlegen mit einem kleinen beschwerlichen Grunzer quittiert.


28.09.2021

 

Vorbereitung

 

Lange dauert es nicht mehr bis zum B-Wurf und so haben wir gestern die Wurfkiste aufgestellt. Nala fand sie sehr spannend und hat sich dann auch gleich mal reingelegt. Von Leni wurde sie auch kurz in Augenschein genommen, aber sie liegt doch lieber noch in ihrer Kudde und bezieht die Wurfkiste wahrscheinlich erst kurz vor der Geburt. Ihr geht es weiterhin sehr gut während ihrer Trächtigkeit. Mittlerweile können wir auch die Welpenbewegungen sehen…einfach wunderschön. 😊

 


22.09.2021

 

8. Trächtigkeitswoche

 

Leni ruht in sich und es geht ihr rundum gut. Ihre Lieblingsbeschäftigung hat sich nicht geändert und ist weiterhin schlafen ,fressen, Löcher im Garten buddeln und ganz viel kuscheln. Körperlich merkt man, dass die Milchleiste ausgeprägter ist und auch der Bauch runder wird. Im Moment verliert sie viel Fell (besonders am Bauch,um die Zitzen)… überall wo man steht und geht, liegen gelbe Haare und man kommt kaum mit dem Staubsauger hinterher.  😊

 

 

Entwicklung:

 Tag 49-54: Bewegungen der Welpen im Mutterleib sind nun leicht erkennbar und die Körperbehaarung der Welpen ist voll ausgeprägt. Die Größe der Frucht liegt bei ca. 12 cm und 75% ihres Geburtsgewichtes ist erreicht.


15.09.2021

 

7. Trächtigkeitswoche

 

In der vergangenen Woche gab es einige Veränderungen bei Leni, sie ist jetzt unübersehbar in „anderen Umständen“. 😊

Der Nestbau hat begonnen und Leni gräbt hier und da den Garten um.

Ihr Bauch wächst zusehends und auch die Zitzen sind deutlich zu erkennen. Die Mahlzeiten werden jetzt aufgeteilt und zusätzlich gibt es täglich etwas Joghurt, der immer mit großer Begeisterung aufgeschleckt wird.                                                                                      *Leni* (Tag42)

 

 

Entwicklung:

 Tag 43-48. Der Uterusumfang nimmt jetzt 2/3 der Bauchhöhle ein und die Knochen verstärken sich. Die Größe der Frucht ist ca. 9cm.


08.09.2021

 

6. Trächtigkeitswoche

 

Mittlerweile steigt der Appetit von Leni deutlich und sie beobachtet ganz genau ob auch genug Futter in ihrem Napf landet. Ganz instinktiv fängt sie jetzt an, beim Spielen Mia und Nala vorsichtiger zu sein oder meidet es ganz. Um sie zu schonen, pausiert Leni mit dem Mantrailen  und so darf Mia erstmal mit Herrchen allein trailen.

 

 

 

Entwicklung:

 Tag 36. Die Organe sind vollständig ausgebildet, die Augen und Ohren sind fertig entwickelt. Die Fellfarbe beginnt sich zu bilden und die Welpen haben jetzt eine Größe ca. 3,5cm – Tag 39  ca.6,5 cm.

 


                                          Labrador  Retriever Kennel "Pure Joy of Life"

Sabrina (ZV) und Sebastian Piasta,

Lärchenweg 10,

24782 Rickert ( Rendsburg)
 
Kontakt:
eMail: kontakt@purejoyoflife.de
                                    Tel: 04331 / 1355694